Magnus D.

Linie, Zwischenraum, Unschärfe. Von der Operativen Bildlichkeit
zum ästhetischen Kalkül in Earle Browns 'December 1952'

In: Drehmomente. Philosophische Reflexionen für Sybille Krämer
A. Lagaay et. al. (Hgg.)
Berlin, 2011

Link

Magnus D.

Transkription und Faktur der musikalischen Zeichen von Anestis Logothetis

In: Zeitschrift für Sprache und Literatur. Themenheft: "Schriftbildlichkeit"
Fink Verlag, München, 2011

Magnus D.

»You have to know how to notate very difficult images«. Zur Plastizität des Klanges in Morton Feldmans 'Projection 1'

In: All You Need Is Image?!
B. Flath, A. M. Pirchner, E. Pölzl-Hofer, S. Sackl (Hg.)
Grazer Universitätsverlag, Graz, 2010, S. 110-120

Magnus D.

Die Geste auf der Fläche. Zur Deixis der Linienführung bei Anestis Logothetis

In: Musicologica Austriaca 29
B. Boisits, C. Szabo-Knotik (Hgg.)
Praesens Verlag, Wien, 2010, S. 195-211

Mareis C., Windgätter C. (Hg.)

Long Lost Friends. Zu den Wechselbeziehungen zwischen Design-, Medien- und Wissenschaftsforschung

Diaphanes, Zürich/Berlin, 2013

Mareis C., Joost G. Kimpel K. (Hg.)

Entwerfen. Wissen. Produzieren. Designforschung im Anwendungskontext.

transcript, Bielefeld, 2010

Mareis C.

Wissenskulturen im Design. Zwischen systematisiertem Entwurf und reflektierter Praxis.

In: Das Design der Gesellschaft: Zur Kultursoziologie des Designs.
Moebius S., Prinz S. (Hg.)
transcript, Bielefeld, Oktober 2011

Mareis C.

Systematisierte Innovationen. Entdecken und Erfinden in Fritz Zwickys Morphologischem Weltbild.

In: Wissenskulturen. Bedingungen wissenschaftlicher Innovation. Studien des Aachener Kompetenzzentrums für Wissenschaftsgeschichte, Bd. 12.
Müller H. (Hg.)
Aachen, Oktober 2011

Mareis C.

Methodische Imagination. Kreativitätstechniken, Geschichte und künstlerische Forschung.

In: Kunstforschung als ästhetische Wissenschaft. Beiträge zur transdisziplinären Hybridisierung von Wissenschaft und Kunst.
Tröndle M., Warmers J. (Hg.)
transcript, Bielefeld, Juni 2011

Mareis C.

Designing Thinking. Angewandte Imagination und Kreativität um 1960

Mareis C. (Hg.)
Fink, Paderborn, 2016
ISBN: 978-3-7705-6136-0

Leseprobe (PDF)

Mareis C.

The Epistemology of the Unspoken. On the concept of tacit knowledge within contemporary design research

In: Design Issues
2011, 20 S.

Mareis C.

Design als Wissenskultur. Interferenzen zwischen Design- und Wissensdiskursen seit 1960.

transcript, Bielefeld, 2011, ca. 450 S.

Mareis C.

Experimente zu einer Theorie der Praxis. Historische Etappen der Designforschung in der Nachfolge des Bauhauses

In: kunsttexte.de. Themenheft 1: Kunst und Design
Jain G. (Hg.)
www.kunsttexte.de, 2010, 14 S.

Mareis C.

Interferenzen zwischen Designwissenschaft und Wissenschaftsforschung

In: Positionen zur Designwissenschaft
Jonas W., Romero-Tejedor F. (Hg.)
University Press, Kassel, 2010, S. 179-181

Mareis C.

The ›Nature‹ of Design. Konzeptionen einer impliziten Wissenskultur.

In: Entwerfen. Wissen. Produzieren. Designforschung im Anwendungskontext.
Mareis C. et al. (Hg.)
transcript, Bielefeld, 2010, 121-143

Mareis C.

Kunst und Design als epistemische Praktiken.

In: Postmediale Wirklichkeiten. Wie Zukunftsmedien unser Leben verändern.
Selke S., Dittler U. (Hg.)
Hannover, 2009, S. 203-222

Mareis C.

Designforschung. Neue Zugänge zur Wissensproduktion im Design.

In: Kunst und künstlerische Forschung
Caduff C., Siegenthaler F., Wälchli T. (Hg.)
Zürich, 2009, S. 98-107 / engl. Übersetzung ebd. S. 88-97

Mellenthin P.

Rezension von Harry Graf Kessler. Porträt eines europäischen Kulturvermittlers

In: Etudes Germaniques, Nr. 4
in press

Mellenthin P.

Thinker

In: Fendry Ekel. Entries
Honold A. (Hg.)
Amsterdam, 2016, S. 110-119

Mellenthin P.

Wissenschaftliche Bildproduktion als Gegenstand bildhistorischer Betrachtungen. Zur Tagung ‚Hybrid Photography. Intermedial Practices in Sciences and Humanities‘ am Institut für Kunst- und Bildwissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin, 19. bis 21. Februar 2015

In: Rundbrief Fotografie, Nr. 23
Berlin, 2015, S. 52-56

Melone M.

Die Kommerzialisierung der Sichtbarkeit. Kulturtechniken der Fotoarchivierung und –verwaltung im 20. (21.) Jahrhundert

In: expositionen. Wissenskultur und Informationsaustausch, Nr. 4
Bern, 2012, 30-34

Melone M.

Pressebildagenturen und –kreisläufe in der Schweiz

In: JULI. Kulturmagazin Aargau
Aarau 2010 (7), 2010

Melone M.

Archivische Bildlichkeit. Archivierungs- und Verwaltungstechniken in kommerziellen Fotoarchiven

In: Fotografie und Film im Archiv. Sammeln, Bewahren, Erforschen
Hägele U., Ziehe I. (Hg.)
Waxmann, Münster, 2013, S. 101-114

Mengoni A., Parret H.

Introduzione

In: Racconti della memoria e dell'oblio.
Mengoni A. (Hg.)
Protagon Siena, 2009, 9-48

Leseprobe (PDF)

Mengoni A.

Strategie dell'indistino. Suono e immagine in Cremaster 2 di Matthew Barney

In: Parole nell'aria. Sincretismi fra musica e altri linguaggi
Pozzato M.P., Spaziante L. (Hg.)
ETS, Pisa, 2009, 357-366

Leseprobe (PDF)

Mengoni A.

Ostinazione dello sguardo. Closed Contact #8 di Jenny Saville

In: Testure. Scritti in onore di Omar Calabrese
Mengoni A., Jacoviello S., Lancioni T., Polacci F. (Hg.)
Protagon, Siena, 2009, 175-187

Mengoni A.

'Accumulare prove'. Trauma e lavoro memoriale in Muriel di Alain Resnais

In: Racconti della memoria e dell'oblio.
Mengoni A. (Hg.)
Protagon, Siena, 2009, 187-231

Leseprobe (PDF)

Mengoni A.

De wonde. een theoretisch object om het lichaam te denken

In: Onheil, pijn, bloed. Voorstellingen van lijden
Verminck M. (Hg.)
A&S/books, Ghent, 2009, 67-100

Mengoni A.

Testure. Scritti in onore di Omar Calabrese

Mengoni A., Jacoviello S., Lancioni T., Polacci F. (Hg.)
Protagon, Siena, 2009

Mengoni A.

Racconti della memoria e dell'oblio.

Mengoni A. (Hg.)
Protagon, Siena, 2009

Mengoni A.

Lo sguardo plastico di Picasso

In: Fra parola e immagine. Metodologie ed esempi di analisi
Calabrese O. (Hg.)
Mondadori, Milano, 2008, 209-233

Mengoni A.

Il colpo di fucile tra performance e pittura moderna: per un ansambl' anacronistico

In: Greimas-Lotman: incidenti ed esplosioni
Fabbri P. (Hg.)
Marsilio, Venezia, 2008, 1-21

Mengoni A.

Muriel de Alain Resnais: mémoire figurale

In: Mémoire et identité. Parcours dans l'imaginaire occidental
Deproost O., v.Ypersele L., Watthee-Delmotte M. (Hg.)
Presses Universitaires de Louvain, Louvain-la-Neuve, 2008, 227-247

Mengoni A.

Ferite. Il corpo e la carne nell'arte della tarda modernità

SeB, Siena, 2012, 310 S.
ISBN: 978-88-97082-23-1

Mengoni A.

Ri-velare l'archivio. Su Onkel Rudi di Gerhard Richter

In: Diafano. Vedere attraverso
Casarin C., Ogliotti E. (Hg.)
Zel, Tereviso, 2012, 168-174
ISBN: 978-88-96600-82-5

Mengoni A.

Restituire l'evento allo sguardo. Su 'Valzer con Bashir' di Ari Folman

In: Sguardi incrociati
D. Chimenti - M. Coviello - F. Zucconi (eds.)
Rome, 2011, 85-104

Mengoni A.

Sulla teoria lotmaniana dell'ansambl'. Esplosioni anacronistiche da Burden a Manet

In: Incidenti ed esplosioni: A.J. Greimas, J.M. Lotman per una semiotica della cultura
Migliore, T. (Hg.)
Aracne, Rom, 2010, 115-148

Mengoni A.

"Produire l'indistinction: Cremaster Cycle de Matthew Barney"

In: Extended Cinema. Le cinéma gagne du terrain
Dubois Ph. - Monvoisin F. - Biserna E. (eds.)
Campanotto, Udine, 2010, 317 - 328
ISBN: 978-88-456-1171-1

Leseprobe (PDF)

Mengoni A.

Chiudere l'orizzonte del possibile: Cremaster di Barney

In: Fata Morgana. Quadrimestrale di cinema e visioni
Pellegrini, Cosenza, 2009, Jahr III, n. 8, 271 - 279
ISBN: ISSN 1970-5786

Leseprobe (PDF)

Mengoni A.

De wonde. Een theoretisch object om het lichaam te denken

In: Onheil, pijn, bloed. Voorstellingen van lijden
Verminck M. (Hg.)
A&S/books Ghent University - deBuren, Gent - Brussel, 2009, 67-100

Merz, M., Hinterwaldner I.

Neue Bilder, Modelle und Simulationen. Zwischen Repräsentativität und Produktivität

In: Handbuch Wissenschaftssoziologie
Maasen, S., Kaiser, M., Reinhart, M., Sutter, B. (Hg.)
Springer VS, Wiesbaden, 2012, 303-316

Mersmann B., Dogramaci B., Minta A., Schieren M. (Hg.)

Kunsttopographien globaler Migration

In: Themenheft der kritischen berichte, Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften 43/3
Marburg, 2015

Mersmann B., Schneider A.

Transmission Image. Visual Translation and Cultural Agency

Newcastle, Cambridge Scholars Publishing, 2009

Mersmann B., Weber T.

Mediologie als Methode

Berlin, Avinus, 2008

Mersmann B., Schulz M. (Hg.)

Kulturen des Bildes

München, 2006

Mersmann B.

Art History and the Culture of the Image. A Manifesto for Global Art History

In: The Humanities between Global Integration and Cultural Diversity
Mersmann B., Kippenberg H.G. (Hg.)
DeGruyter, Berlin/Boston, in Vorbereitung

Mersmann B.

A Book from the Sky. Xu Bings himmlische 'Kunst der Schrift' im Spiegel chinesischer Kulturgeschichte und globaler Gegenwartskunst

In: Kanon Kunstgeschichte. Einführung in Werke und Methoden
Marek K., Schulz M. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2015

Mersmann B.

Relokalisierung und ausstellungskulturelle Übersetzung. Zur Ortsmigration der Ausstellung "Cities on the Move"

In: kritische berichte. Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften 43/3
Marburg, 2015

Mersmann B.

Diasporische Bildwanderungen: Migrationskünstlerische Praktiken und transitorische Materialästhetiken bei Ah Xian und Wangechi Mutu

In: Impulse Kunstdidaktik
Bering K., Niehoff R. (Hg.)
Oberhausen, 2014

Mersmann B.

Mangas im globalen Transit. Mo(n)dalitäten medialer und kultureller Bildübertragung

In: WeltBilder. Kunst und Globalisierung
Bering K., Fleck R. (Hg.)
Athena, Oberhausen, 2014

Mersmann B.

D/Rifts between Visual Culture and Image Culture. Relocations of the Transnational Study of the Visual

In: The Trans/National Study of Culture: A Translational Approach (Concepts for the Study of Culture)
Bachmann-Medick D., Nünning A., Zierold M. (Hg.)
DeGruyter, Berlin, 2014

Mersmann B.

Die Imagomorphosen der Aphrodite von Capua. Bildmediologische Reflexionen zu Formkonstanz und Bedeutungswandel

In: Formkonstanz und Bedeutungswandel. Archäologische Fallstudien und medienwissenschaftliche Reflexionen
Boschung D., Jäger L. (Hg.)
Fink-Verlag, München, 2014

Mersmann B.

The Minoritization of Interpreting. Cultural Brokerage between Incapacitation and Selfempowerment

In: Framing the Interpreter. Transculturality from a Visual Perspective
Wolf M., Ocampo A. (Hg.)
Routledge, London/New York, 2014

Mersmann B.

Embracing World Art: Art History's Universal History and the Making of Image Studies

In: The Making of Humanities. Vol. 3
Bod R., Maat J., Weststeijn T. (Hg.)
Amsterdam University Press, 2014

Mersmann B.

Asia Exhibited in Korea. Image Conflicts in the Making of Asian Contemporary Art

In: The Global Contemporary. The Rise of New Art Worlds after 1989. Ausstellungskatalog
Belting H., Buddensieg A., Weibel P. (Hg.)
Cambridge: Massachusetts: MIT Press, 2013

Mersmann B.

Global Drawing. The Gwangju Biennial Factor in the Making and Marketing of Contemporary Asian Art

In: The Third Text. Critical Perspectives on Art & Culture.
Harris J. (Hg.)
Thematic Issue 'Art, Criticism and the Forces of Globalization', 2013

Mersmann B.

Global Routes. Transmediation and Transculturation as Key Concepts of Translation Studies

In: Transmediality and Transculturality
Gernalzick N., Pisarz-Ramirez G. (Hg.)
Heidelberg, Universitätsverlag C. Winter, 2013

Mersmann B.

Globalgeschichte der Kunstgeschichte. Ein kultur- und bildkritisches Manifest

In: Kritische Berichte. Zeitschrift für Kunst und Kulturwissenschaften
Bruhn M., Werner E., Juneja M. (Hg.)
Heft 5, Marburg, 2012

Mersmann B.

Nature's Hand. Writing Abstraction in the Work of Henri Michaux

In: Meanings of Abstract Art: Between Nature and Theory
Crowther P., Wünsche I. (Hg.)
Routledge, London, 2012

Mersmann B.

Imago in Excelso. Annotationen zu einer generativen Ikonik

In: Was ist ein Bild?
Hinterwaldner I., Egenhofer S., Spies C. (Hg.)
Fink-Verlag, München, 2012

Mersmann B.

Inter- und transkulturelle Bildkompetenz. Kunstvermittlung im Zeitalter der Globalisierung

In: Orientierung Kunstpädagogik. Schriften des Bundeskongresses für Kunstpädagogik 2010
Bering K. et al. (Hg.)
Athena, Oberhausen, 2011

Mersmann B.

Schriftzeichen-Bilder. Chinesische Semiographen zwischen Naturalisierung und Kulturalität


Mersmann B.

Das Bild als Spur. Transgressionen und Animationen

In: Bildfragen. Die Bildwissenschaften im Aufbruch
Belting H. (Hg.)
München, 2007

Mersmann B.

Mit-, gegen- oder überlaufende Bilder? Prozesse der transkulturation innerhalb der koreanischen Malerei

In: Kultureller Umbau. Räume, Identitäten und Re/Präsentationen
Kröncke M., May K., Spielmann Y. (Hg.)
Bielefeld, 2007

Mersmann B.

Looking through Script. Roland Barthes' Ideographism

In: Seeing Perception
Leonhard K., Horstkotte S. (Hg.)
Cambridge, 2007

Mersmann B.

Bildkulturwissenschaft als Kulturbildwissenschaft? Von der Notwendigkeit eines inter- und transkulturellen Iconic Turn

In: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft, Heft 49/1
Hamburg, 2004

Mersmann B.

Clashing Images. Kollisionen zwischen koreanischer und westlicher Bildkultur

In: Kunst und Politik. Jahrbuch der Guernica-Gesellschaft
Held J. (Hg.)
Göttingen, 2004

Mersmann B.

Bilderstreit und Büchersturm. Medienkritische Überlegungen zu Übermalung und Überschreibung im 20. Jahrhundert

Würzburg, Königshausen & Neumann, 1998

Meynen, G.

Büro. Die Erfindung der Schreibfläche

Diaphanes, Zürich u. Berlin, September 2010
Preis: 29,00 EUR (49,90 CHF)
ISBN: 978-3037341285

Link

Meynen, Gloria

Insel als Kulturtechnik (Ein Entwurf)

In: Zeitschrift für Medienwissenschaft 01/2010
Akademie Verlag, Berlin, März 2010, 79-91

Leseprobe (PDF)
Link

Meynen, Gloria

Die andere Seite des Mondes

Mai 2010 (in Vorbereitung)
Preis: 11.- EUR
ISBN: 978-3-88396-273-3

Link

Meynen, Gloria

Echo und Ereignis

In: Notationen und choreographisches Denken
Brandstetter, Gabriele, Hofmann Franck, Maar, Kirsten (Hg.)
Rombach-Verlag, Freiburg, 2010, S. 301-332

Leseprobe (PDF)

Meynen, Gloria

Welt im Plural

In: Das Planetarische. Kultur - Technik - Medien im postglobalen Zeitalter
Bergermann Ulrike et al. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2010, 59-78
Preis: CHF 67.00
ISBN: 978-3-7705-4838-5

Leseprobe (PDF)
Link

Meynen, Gloria

Eulers Star. Über einige Selbsttechniken in der Kartographie und die Blindheit im Verfahren

In: Mathesis und Graphé
Bredekamp, Horst, Velminski, Wladimir (Hg.)
Akademie Verlag, Berlin, 2009, 159-176

Leseprobe (PDF)

Meynen, Gloria

Rezension: A. J. Sellen/ R.H.R. Harper: The Myth of the Paperless Office

In: Zeitschrift für Germanistik N.F. 13
Akademie Verlag, Berlin, 2003

Meynen, Gloria

Übersetzung | C. Shannon: Vorhersage und Entropie der gedruckten Englischen Sprache

In: Ein | Aus. Ausgewählte Schriften zur Kommunikations- und Nachrichtentheorie
Shannon C. (Hg.)
Brinkmann & Bose, Berlin, 2000, 237-256
ISBN: 978-3922660682

Link

Meynen, Gloria

Rezension | Stefan Rieger: Speichern/Merken

In: Kaleidoskopien 3 (2000)
2000, 373-375

Meynen, Gloria

BüroKrieg

In: Konfigurationen. Zwischen Kunst und Medien
Schade Sigrid, Tholen Christoph et al. (Hg.)
1999

Link

Meynen, Gloria

Lexikonartikel »Virilio«

In: Ästhetik und Kunstphilosophie. Von der Antike bis zur Gegenwart in Einzeldarstellungen
Nida-Rümelin J., Betzler M. (Hg.)
Kröner Verlag, 1998, 804-807

Meynen, Gloria

Büroformate. Von DIN A4 zu Apollo 11

In: Work & Culture. Büro. Inszenierung von Arbeit
Lachmayer, Herbert u. Louis, Eleonora (Hg.)
Ritter Verlag, Klagenfurt, 1998, 80-88
ISBN: 3-85474-025-5

Leseprobe (PDF)

Meynen G.

»Pass auf, die Welt ist lang und breit!«

In: Archiv für Mediengeschichte
Wilhelm Fink Verlag, Paderborn, 2010 (10: Renaissancen), 69-83
Preis: 23.50

Link

Meynen G.

Rezension | J. M. Bloom: Paper before Print. The History and Impact of Paper in the Islamic World.

In: Zeitschrift für Germanistik N.F. 13
Peter Lang Verlag, Bern, Berlin u.a., 2003

Meynen Gloria

Falsche Bilder

In: Bildwelten des Wissens. Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik (7,2: Mathematische Formen)
Akademie Verlag, Berlin, 2010 (7,2), 43-61
ISBN: 978-3050046464

Leseprobe (PDF)
Link

Meynen Gloria

Flache Blicke

In: Off topic. Zeitschrift der Kunsthochschule für Medien, Köln
Verlag der Kunsthochschule für Medien Köln, 2009 (2: Aufräumen), 38-51
ISBN: 978-3-942154-01-7

Leseprobe (PDF)
Link

Meynen Gloria

Auf Abruf

In: der:die:das: Ausgabe B wie Büroklammer
Aebi N., Van Tran H. (Hg.), Zürcher Hochschule der Künste
Verlag Jürgen Häusser, Darmstadt, 2009, 8-15

Leseprobe (PDF)

Meynen Gloria

Once upon a time in the Future. Geschichten, die die Zukunft schrieb

In: Nach Feierabend (Nicht-Wissen).
diaphanes, Zürich u. Berlin, 2009, 76-101

Link

Meynen Gloria

Wir, die Marsmenschen!

In: Sendungen. Mediale Konturen zwischen Botschaft und Fernsicht
Velminski Wladimir (Hg.)
2009, 265-294

Leseprobe (PDF)
Link

Meynen Gloria

Sich selbst fremd. Bilder von der Rückseite des Mondes – Strangers To Themselves. Pictures From The Other Side Of The Moon

In: Leben? Biomorphe Formen in der Skulptur
Biomorphic Forms in Sculptures
Pakesch Peter (Hg.)
Buchhandlung Walther König, Köln, 2008, 56-79

Leseprobe (PDF)
Link

Meynen Gloria

Über die Tafel. Das erste Universalmedium der Mathematik

In: Medien vor den Medien
Kittler Friedrich, Ofak Ana (Hg.)
Fink Verlag München, Paderborn, 2007, 61-88
ISBN: 978-3770542840

Leseprobe (PDF)
Link

Meynen Gloria

Am Fuss der Rocky Mountains

In: KURT 3: Jahrbuch der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel
Birkhäuser, 2006, 84-85

Leseprobe (PDF)

Meynen Gloria

Übersetzung | D. King: Astronomie und Mathematik als Gottesdienst: Der Islam

In: Die mathematischen Wurzeln der Kultur
Brüning Jochen, Knobloch Eberhard (Hg.)
Fink Verlag München, 2005, 91-124
ISBN: 978-3770540167

Link

Meynen Gloria

Römer sind Barbaren. Über den Ursprung der Gedächtniskunst in der Haushaltsführung

In: Bürokratische Leidenschaften. Kulturgeschichte im Archiv
Spieker Sven (Hg.)
Kulturverlag Kadmos, Berlin, 2004, 138-159
ISBN: 3-931659-52-6

Link

Meynen Gloria

Routen und Routinen

In: Europa. Kultur der Sekretäre
Siegert Bernhard, Vogl Joseph (Hgg.)
diaphanes, Zürich u. Berlin, 2003, 195-213

Leseprobe (PDF)
Link

Meynen Gloria

Lexikonartikel »Routine«

In: Gedächtnis und Erinnerung. Ein interdisziplinäres Lexikon
Ruchatz J., Pethes N. (Hg.)
Rowohlt Verlag, Hamburg, 2001

Link

Meynen Gloria

Rezension | J. Blaeu: Atlas Maior of 1665 (Taschen Verlag)

In: Zeitschrift für Germanistik XVII 2/2006
Peter Lang Verlag, Bern, Berlin u.a., 2/2006

Leseprobe (PDF)
Link

Meynen G.

Flachland

In: Bildimpulse
Institut Visuelle Kommunikation der HGK in Basel FHNW
ImageLab, Basel, 2007

Misteli D.

Pamela Rosenkranz‘ Topologie des synthetischen Subjekts

In: all-over 10 (2016)
2016, 26-37

Misteli D.

Side Effects and Surfaces: Dekoration, Parergon, Maquillage

In: Valentina Stieger – Streamlined for Dispatch
Bänziger S., Florio R., Kasper L., Stieger V. (Hg.)
Jungle Books, St. Gallen, 2016, 394-397

Misteli D.

Gegen den Zerfall arbeiten. Taktile Realität in einem Spätwerk Vincent van Goghs

In: all-over 7 (2014)
2014, 14-26

Misteli D.

L’aveuglement du cyclope. Les rèalismes de Van Gogh en 1887 /
Blinding the Cyclops. Van Gogh’s Realisms in 1887

In: Calme et Exaltation. Van Gogh dans la Collection Bührle (Ausst.kat.)
Curiger, Bice (Hg.)
Fondation Vincent van Gogh Arles, Arles, 2017, 26-45

Monney J., Baracchini L., Lateur N., Stocchetti S.

Les Deux-Ouvertures : Le regard et la mémoire, perception d’une grotte ornée
paléolithique à la sortie des gorges de l’Ardèche

In: Ardèche Archéologie
2010 (27), 3 - 12

Montavon S.

Heroismus im Spektakulären Zeitalter. Die Autofiktion Guy Debords

In: Prekäre Bilder (2010)
Suter R., Bothe T. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2009